CHRONIK

CHRONIK  MGV 
9. Dezember 1950 - Gründungstag MGV 
In Tennenlohe, damals ein selbständiger Ort mit etwa 900 Einwohnern wurde, wie das Gründungsprotokoll berichtet “der Wunsch laut, einen Gesangverein zu haben”. So “sind beherzte Männer zusammengetreten und haben mit Mühe und Aufopferung einen Gesangverein ins Leben gerufen”. Es war Sonntag, der 9. Dezember 1950, an dem sich neun “sangesfreudige Männer” in der Gastwirtschaft Haußner zur Gründung versammelt hatten. Es steht geschrieben: “Leider waren nur 9 Männer erschienen, aber trotzdem ließen wir von unserem Vorhaben nicht ab....”.
Es waren dies die Gründungsmitglieder:
Reck Martin, Greißinger Georg, Schmidt Emil, Sämann Karl, Meißel Andreas, Weber Johann, Gruber Karl, Lang Konrad, Frank Fritz. Nach langem Rätselraten, wie der Verein heißen soll, sind wir übereingekommen, den Namen Männergesangverein “Eintracht” zu geben”. So steht es im Gründungsprotokoll.
Zum ersten Chorleiter wurde Hauptlehrer Ruthel bestimmt, ein “echter Sangesidealist, der sich unentgeltlich zur Verfügung stellte. Aus der Gründungsversammlung und der anschließenden Wahl wurde Martin Reck zum ersten Vorstand des Männergesangvereins gewählt. Als Vereinslokal wurde das Gasthaus “Rotes Ross” bestimmt und Frau Babette Haußner wurde unsere Vereinsmutter.
1951 
In der ersten Hälfte 1951 erfolgte die Aufnahme in den Deutschen Sängerbund. Auch von der Gründung einer Theatergruppe in dieser Zeit wird berichtet. Ein bewegtes Jahr 1951 ging zu Ende. Ein stolzer Mitgliederstand von 66 männlichen und 17 weiblichen Mitgliedern hatte den Wunsch, in Tennenlohe einen Gesangverein zu haben, deutlich unterstrichen. Schon damals war die kulturelle Aufgabe, den Chorgesang zu erhalten und zu pflegen, oberstes Ziel des Vereins. Dass dabei die Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein schon immer einen festen Platz in der Gemeinschaft hatten, wurde unterstrichen durch Faschingsbälle, Weihnachtsfeiern, Theaterabende und Ausflüge.
All dies soll aber nicht hinwegtäuschen, dass das erste Jahrzehnt auch eine schwere Zeit für den Verein war. In den Sommermonaten musste auf die Übungsstunden wegen mangelnder Beteiligung verzichtet werden. Manchmal konnte sogar wegen zu geringer Beteiligung kein Ständchen gesungen werden. Aber es gab immer wieder eine Gruppe von Idealisten, die den Verein hochhielten und auch in schwierigen Zeiten das richtige Rezept parat hatten.

1967 - 1980
Die erste spürbare Aufschwungphase nach der Gründung hatte der Verein ab 1967 unter dem Vorsitzenden Konrad Riedel ( 1967 - 1980 ) und Chorleiter Heinrich Schüpferling ( 1967 - 1976 ). Beteiligungen am Schloßgartensingen, Konzerte in Tennenlohe, Erlangen und Umgebung, Fürth, Misburg bei Hannover, Lenggries, Bad Hall in Österreich und Bad Windsheim wurden in den folgenden Jahren zu Erfolgserlebnissen für die Sänger.

Einem glücklichen Umstand verdankte der Verein die Zusammenarbeit mit Steff Lindemann und seinem Nürnberger Rundfunk-Tanzorchester. Mit ihm wurden die 20- (1970 ) und 25- Jahrfeier ( 1975 ) des Vereins zu Höhenpunkten in der Vereins- geschichte. Besondere Erwähnung verdienen Veranstaltungen des Bayer. Rundfunks “Zu Gast in Erlangen” und in Nürnberg unter dem Motto “Zu Gast auf dem Altstadtfest”. An beiden Veranstaltungen war die “Eintracht” mit dem Nürnberger Rundfunkorchester unter der Leitung von Steff Lindemann und der Ochsenfurter Blasmusik unter German Hofmann erfolgreich beteiligt.

1981- 1997
Im Jahre 1981 übernahm Egon Wunder (1981 - 1990 ) den Vorsitz der Eintracht Tennenlohe. Zum Nachfolger des 1978 verstorbenem, sehr beliebten Chorleiter Heinrich Schüpferling wurde Hans-Georg Küchler ( 1978-1986 ) berufen, der bis Ende 1986 die erfolgreiche Arbeit weiterführte. So waren die Veranstaltungen zum 35-jährigen Vereinsjubiläum (1985) und Beiträge zur Schallplatte “So klingt’s bei uns im Regnitzgrund” ( 1983 ) erwähnenswerte Ereignisse. Mit einem Konzert wurde auch entprechend das 30-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Die Zahl der Aktiven ist auf 44 gestiegen. Gerade in dieser Zeit hatte der Chor bei öffentlichen Konzerten mit der Uraufführung zeitgenössischer Chorwerke bewiesen, was in ihm steckt. Das Liedgut reichte von der Kirchenmusik über konzertante Stücke bis hin zum Musical.
1991 - 1992
In den Jahren 1991 und 1992 führte Albert Nägeler als 1. Vorsitzender den Verein. Unter der Federführung von Schatzmeister Werner Bauer wurde in der Mitgliederversammlung am 21.1.1993 eine Satzung für den Verein erstellt. 
Am 21.1.1999 wurde die Satzung angepasst und am18.3.1999 unter VR 1416 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Erlangen eingetragen.

1993 und 1994 übernahm nochmals Egon Wunder den ersten Vorsitz.
In den Jahren 1987 bis 1997 wurde die “Eintracht” von Wieland Scheithauer, einem erfahrenen und dynamischen Musikpädagogen, geleitet. Unter ihm hat sich der Chor noch mehr Beachtung durch qualifiziertes Singen verschaffen können. Markante Höhepunkte waren die Weihnachtskonzerte in der Erlanger Stadthalle zu Gunsten der Erlanger Lebenshilfe, zusammen mit der Stadtkapelle Erlangen und befreundeten Chören.
Auch die 40-Jahrfeier ( 1990 ) war ein voller Erfolg. In den Jahren von 1995 bis Ende 2000 wurde der Verein von 
Dieter Falkenberg in umsichtiger Weise geführt. Hans Georg Küchler hatte wieder ( 1998 - 2004 ) das Dirigat übernommen.
Jährliche Hof-Serenaden ( seit 1997 ) mit Musikgruppen aus Tennnenlohe im Hof unseres Vereinslokals,  regelmäßige Mitgestaltung von Gottesdiensten in beiden Gemeinden und Weihnachtskonzerte ( seit 1993 ) zu Gunsten der ortsansässigen Kindergärten sind zu festen Bestandteilen im kulturellen Leben der Gemeinde geworden.
Auch auf Geselligkeit und Kameradschaft legte und legt der Verein immer sehr großen Wert. Das Zusammensein dient der Bindung unserer Mitglieder untereinander, sowohl der aktiven, als  auch der fördernden Mitglieder. Um das Vereinsleben aktiv zu gestalten, werden alljährlich eine Reihe von Möglichkeiten angeboten, z.B. Winterwanderungen, Sommerfeste im Hof unseres Vereinslokals, Ein- oder Zweitagesausflüge.
Sehr großen Anklang fanden und finden unsere jährlichen Weihnachtsfeiern, weil sie nicht im üblichen Rahmen ablaufen, sondern in einem besinnlichen und locker heiteren Teil auf das Weihnachtsfest einstimmen.
2000
Im Jahre 2000 feierten wir 50 JAHRE MGV “EINTRACHT” TENNENLOHE mit einem großen Festprogramm:
Der Chor umfaßte im Jubiläumsjahr 40 aktive Sänger und 115 fördernde Mitglieder
Von links nach rechts:
Hintere Reihe: Werner Bauer, Schatzmeister,
Helmut Mümmler, Beisitzer und Notenwart
Paul Eckstein, Schriftführer
Günter Fritzsche, Vergnügungswart
Heribert Wildenauer, Beisitzer
Vordere Reihe: Dieter Falkenberg, 1. Vorsitzender
Egon Wunder, Ehrenvorstand 
Klaus Trautner, 2. Vorsitzender
Unser Jubelchor im Jahre 2000
2008
“Singende Botschafter” wurde unser Chor in den Erlanger Nachrichten am 4.6.2008 genannt.
Anlaß war ein 4-tägige Kulturausflug nach Polen ( Niederschlesien) in die Heimat unserer Chorleiterin, Iwona Bernad.
Der Höhepunkt der Reise war ein Konzert in der Gnadenkirche von Jelenia Gora (Hirschberg), bei dem der Chor sogar drei polnische Volkslieder( in polnischer Sprache) zum Besten gab.
2010
Am 19.6.2010 feierten wir "60 Jahre Männergesangverein “Eintracht” Tennenlohe" mit einem Konzert in der Turnhalle Tennenlohe und einem Festgottesdienst in der ev. Kirche “ Maria Magdalena in Tennenlohe
Unser Jubelchor 2010 von links nach rechts:
vordere Reihe: Rolf Klessen, Hermann Kühnert, Walter Schwerdtner, Edelbert Wingerter, Paul Eckstein, Wolfgang Geck, Iwona Bernad, Wilhelm Mümmler,
Fritz Greißinger
Mittlere Reihe: Walter Krol, Werner Bauer, Klaus Speicher, Rudi Ebersberger, Helmut Mümmler, Egon Wunder, Klaus Trautner, Alfred Opitz, Franz Meißel
Hintere Reihe: Ewald Schäfer, Manfred Schneider, Richard Frank, Günter Patzak, Willi Noack, Peter Hirth, Heribert Wildenauer, Günter Fritzsche, Hans Puff
2014
Am 14.September 2014 ist unsere Vereinswirtin Hedwig Lotz im Alter von  78 Jahren verstorben.
Menschen kommen 
und Menschen gehen. 
Doch einige von ihnen hinterlassen tiefe Spuren
So wie unsere Vereinswirtin Hedwig Lotz
Wir werden sie stets so in Erinnerung halten wie wir sie kennenlernen durften: 
immer freundlich, immer hilfsbereit , wir waren ihre Familie.
Ab dem 20.November 2014 wechselten wir unser Vereinslokal Rotes Roß. 
Wir proben jetzt im kl einen Saal der kath. Kirche, Tennenlohe, Saidelsteig 33 jeden Donnerstag jeweils um 19:15 Uhr. Wir sind dort sehr herzlich aufgenommen worden und können bei optimalen Probenbedingungen unsere Chorarbeit erfolgreich fortführen!
2018
Unser 25. Weihnachtskonzert führten wir am 2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.18 und der Ev.Luth. Kirche in Tennenlohe auf. 
Am Klavier begleitete uns Erich Staab. Gesamtleitung hatte unsere Chorleiterin Iwona Bernad.

Aufgrund der CORONA-PANDEMIE mussten wir am 16. März 2020, das erste Mal in unserer langjährigen Vereinsgeschichte, unsere Singstunden einstellen.

Erst im Oktober 2020 lies die Bundesregierung die Chöre, unter Beachtung strenger Hygienevorschriften ( AHA-Regel: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltag mit Maske) wieder singen bzw. proben. In unserem Probenraum in Tennenlohe, Kath. Pfarrzentrum, Heilige Familie, Saidelsteig 33 konnten wir jedoch die AHA-Regel nicht einhalten. Wir mussten anfangs Oktober nach Bruck in die Begegnungstätte der Heiligen Kreuz Kirche ausweichen. Leider konnten wir dort nur bis Ende November 2020 unsere Proben abhalten. Dann kam die 3. Corona-Welle und es wurde wieder in ganz Deutschland der Chorgesang  verboten. Im Jahre 2020 hatten hatten wir keine öffentlichen Auftritte.

2020 CORONA - PANDEMIE

  2021 CORANA - PANDEMIE


Auch 2021 fanden bis anfangs September keine Singstunden statt. Im September und Oktober 2021 konnten wir, unter Einhaltung der RG2 Regeln ( geimpft oder genesen) und strenger Hygienevorschriften, Singproben wieder abhalten. Im November 2021 kam die die 4. Corona-Welle und wir mussten wiederum die Proben einstellen.

Ab September 2022 wieder "normale" Singstunden

Jede Donnerstag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Kath. Pfarramt Tennenlohe, Saidelsteig 33, kleiner Saal.

Share by: